Naturpark Westensee Obere Eider e.V.

  • slide 1
  • slide 2
  • slide 3
  • slide 4
  • slide 5
  • slide 6
  • slide 7

 

Lokale Aktion Naturpark Westensee – Obere Eider

Am 25. Juni 2010 erhielt der Verein Naturpark Westensee – Obere Eider e. V. offiziell die Anerkennung als Träger der Lokalen Aktion Naturpark Westensee – Obere Eider. Diese hat mit Erhalt der Zuwendung die Verpflichtung übernommen, in Kooperation mit Flächeneigentümern, Bewirtschaftern, Kommunen, Vereinen und Verbänden Managementpläne für sechs der insgesamt zehn in der Kulisse des Naturparks Westensee – Obere Eider gelegenen Natura-2000-Gebiete zu erstellen und den Managementprozeß einzuleiten.

 

Besucheradresse und Postanschrift

Lokale Aktion Naturpark Westensee – Obere Eider

Eschenbrook 2

24113 Molfsee

Standort in Google Maps

 

Ansprechpartner

Antonia Wanner

– Geschäftsführerin –

T (0431) 21090-610

F (0431) 21090-612

E wanner(at)nwoe.de

 

 

 

 

 

 

Ich habe in Kiel Biologie mit den Schwerpunkten Ökologie, Botanik, Landschaftsentwicklung und Geographie studiert. Danach ging ich an die Universität Hamburg in die AG Angewandte Pflanzenökologie von Prof. Dr. Kai Jensen. In meiner Doktorarbeit habe ich in Deutschland, Dänemark und Estland untersucht, wie sich Beweidung und Brache auf die Vegetation von Ostsee-Salzrasen auswirken, und wie sich Ostsee-Salzrasen durch Beweidung wiederherstellen lassen. Dabei habe ich u.a. mit der Stiftung Naturschutz und dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein zusammengearbeitet, und mich auch mit der Wasserrahmenrichtlinie und FFH-Richtlinie befasst. Anschließend verlagerte ich meine Forschung in die Salzmarschen des Wattenmeeres und koordinierte gemeinsame Forschungsprojekte (BASSIA, INTERFACE) mit den Nationalparkverwaltungen und KollegInnen in der Tierökologie bzw. Fischereibiologie.

Seit 2014 arbeite ich für die Lokale Aktion NWOE und habe seit März 2015 die Geschäftsführung übernommen. Zur Zeit beschäftige ich mich insbesondere mit der Managementplanung im FFH-Gebiet der Oberen Eider.

 

Lisa Bönke

T (0431) 21090-611      

F (0431) 21090-612

E boenke(at)nwoe.de

 

 

 

 

 

 

Auch ich habe in Kiel Biologie studiert. Meine Schwerpunkte sind Botanik, Ökologie und Geographie. In meiner Diplomarbeit am Institut für Ökosystemforschung habe ich die Walddynamik des Stodthagener Waldes im Dänischen Wohld seit der letzten Eiszeit untersucht.

Seit Mai 2015 bin ich für die Lokale Aktion NWOE tätig, hauptsächlich mit der Erstellung und Umsetzung von Natura-2000 Managementplänen in unserem Gebiet.

 

 

 

Förderung

Die Lokale Aktion Naturpark Westensee – Obere Eider wird gefördert durch:

  Wappen MELUND
Landesprogramm ländlicher Raum: Gefördert durch die Europäische Union - Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und das Land Schleswig Holstein Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Schleswig-Holstein (MELUND) Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein
 
<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Keine aktuellen Veranstaltungen.

 

Joomla CMS Webseite, Webdesign und Hosting: MacJan.de - Webservice Kiel